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Stücke für kleine Bläser/Streicher Ensembles
Die folgenden Stücke sind so geschrieben, dass sie in verschiedenen Kombinationen von Instrumenten gespielt werden können. Um Beispiele für den Unterschied bei jeweils anderer Instrumentenwahl zu zeigen, wird jedes Stück in zwei Varianten (nur Bläser, nur Streicher) zum Ansehen und Hören angeboten. Dabei kann natürlich die elektronische Wiedergabe mit ihrem starren künstlichen Klang ein natürliches Spiel mit echten Instrumenten bei Weitem nicht ersetzen. So tönt auch einiges (vor allem die Streichinstrumente) ziemlich "gewöhnungsbedürftig". Aber es soll ja auch nur einen groben akustischen Eindruck gegeben werden. Um jede Instrumentenkombination zu ermöglichen, stehen z.T mehrere Varianten pro Part/Stimme zur Verfügung (Schlüssel, Tonart). Wenn gewünscht, können natürlich noch weitere Versionen für andere Instrumente nachgeliefert werden. Die jewiligen Stimmen für Bläser und Streicher sind nicht ganz identisch (aus atmungstechnischen Gründen), aber sie sind kompatibel, d.h. können gemischt gespielt werden. Merke: Alle folgenden Inhalte sind copyright-geschützt. Falls Sie eines oder mehrere Stücke verwenden, bitte den Betrag von CHF 10.-/Stk. überweisen (via IBAN oder PayPal, siehe Angaben unter "Kontakte") oder wenden Sie sich an "rickenbacher at opentrain.ch". |
Corona Impressionen | ||||||
Eine ruhige Ballade (Andante moderato) mit "gemischten Gefühlen" in mühsamen Pandemiezeiten.
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Folk Duo mit Bassline | ||||||
Ursprünglich ein kontrapunktisches Duo wurde es mit einer Bass-Linie ergänzt. Die Melodiewahl und sein Stil soll eine volkstümliche Leichtigkeit ausdrücken.
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Harmonie en évolution | ||||||
Im Leben, und vor allem im partnerschaftlichen Liebesleben gibt es viele Aufs und Abs. Mit diesen kurzen Momentaufnahmen sollen einige solche Phasen nachgezeichnet werden: "unsicher", "freudig", "melancholisch", "schwerer", "suchend", "gefunden". Also eine Abwechslung zwischen Dur und Moll.
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Pour Aditya | ||||||
Dieses Stück ist als "Geschenk" an Aditya (Enkelin) entstanden, welche ihre erste Versuche in der Musik machte. Damit es für sie spielbar war, ist es technisch sehr einfach gehalten, mit Akzent auf eingängliche Melodiebogen. | ||||||
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Kleine Suite im Dreivierteltakt | ||||||
Eine Folge von kurzen tanzartigen Melodiefragmenten werden unterschiedliche Gemütszustände dargestellt: "lebendig", "freudig", "bedächtiger", "neuer Schwung", "jetzt läuft's". | ||||||
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Leichte Muse | ||||||
Diese "Kleine bunte Suite" reiht sechs kurze einfache Melodiesätze aneinander mit jeweils unterschiedlicher Stimmung: Andante moderato, Allegro, Andante moderato, Vivace, Allegretto, Vivace. Uebrigens: die Tempo-Angaben sind nur Vorschläge und können je nach persönlichem Empfinden (und techn. Können) angepasst werden. | ||||||
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Menuet folklorique | ||||||
Dieser menuettartige Tanz zeigt mit seiner Melodie und seiner Leichtigkeit seinen volktümlichen Charakter. Er soll die wohltuende Gemütlichkeit ausdrücken.
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Variationen in g-moll | ||||||
Dieses Trio für Flöte, Oboe,Fagott oder Violine,Viola, Cello mit optionaler Piano oder nur Fagott/Cello Begleitung) besteht aus einer kleinen Reihe von kontrapunkischen Melodievarianten in g-Moll.
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Vergänglichkeit | ||||||
Dieses Stück entstand aus einer melancholischen Stimmung heraus mit der Einsicht, dass eben alles im Leben, sowohl das Schöne wie auch - zum Glück - das Negative vergänglich ist, auch wenn sich dabei vieles oft wiederholt. Die erste Stimme, die sich immer wieder dazugesellt, zeigt wie sich auch im Leben stets wieder neue Aspekte eröffnen.
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Trois Airs | ||||||
Um einer Familie mit einer kleinen Violonistin eine etwas persönliche Musik zu schenken, habe ich diese kurze Melodien-Folge geschrieben. Sie haben die Titel "Un air ambigu" (= zweideutig, weil Wechsel zwischen Dur und Moll), "Un air rythmé" (eine rythmische Uebung mit Synkopen) und "Un air joyeux" (ein kleiner Tanz im 3/4 Takt). Für den Cellisten/Fagottisten ist es etwas anspruchvoller. Die Klavierbegleitung ist optiional und dient dem Beihalten des Rythmus. Die vorhandenen Akkordnotationen können im Falle einer mitmachenden Gitarre frei begleitend benutzt werden.
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Fais-moi un canard | ||||||
Dies ist eine spontan entstandene kleine Humoreske für zwei junge Leute, die sich amusierten, sich gegenseitig mit einer Entenschnute zu necken. Die Grundlage ist die ursprünglich von Werner Thomas komponierten Melodie des "Enten-Tanzes".
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Bass Power 50 | ||||||
Und hier ist noch ein Beispiel, das einen ganz anderen Stil zeigt. Das Stück ist für einen e-Bassisten zum Ueben entstanden. Es kamen dann noch Bläser-Stimmen dazu, die den monotonen g-Moll Rythmus des Basses nachbilden. (Ist z.Zt. nur in dieser Bläser/Bass Version vorhanden) | ||||||
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